Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gewinneinbruch bei Metall Zug

Der Industriekonzern Metall Zug hat 2015 den Umsatz stabil halten können. Die Frankenstärke verhagelte ihm allerdings den Gewinn. Dieser sackte um über einen Drittel auf 56,9 Millionen Franken ab.

Wie die Metall Zug am Mittwoch mitteilt, ist die Gruppe mit dem Ergebnis insgesamt zufrieden. Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses habe den Konzern stark herausgefordert. Dank einem strikten Kostenmanagement und verlängerten Wochenarbeitszeiten habe der Umsatz sich aber mit 927,8 Millionen Franken praktisch stabil halten lassen.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 7,3 Prozent auf 80,5 Millionen Franken. Das Finanzergebnis wies ein Defizit von 8,2 Millionen Franken aus. Verursacht wurde das durch Währungsverluste, schlechte Performance der Wertschriftenanlagen sowie Neubewertungen von Finanzanlagen.

Bei den Sparten hielten sich die Haushaltapparate der V-Zug gut. Neben der Arbeitszeitverlängerung dämpften auch neue Produkte und eine enge Kundenbindung den Margendruck. Für die Zukunft gibt sich das Unternehmen optimistisch. Die Auswirkungen der Frankenstärke hätten dank hoher Flexibilität des Personals abgefangen werden können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel