Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Grosse Polizeiaktion in Sachseln

Die Obwaldner Kantonspolizei hat am Donnerstag, 17. Dezember in Zusammenarbeit mit deutschen Behörden eine Hausdurchsuchung vorgenommen. Zum gleichen Zeitpunkt fanden in verschiedenen Ländern international koordinierte Zugriffe statt. Es geht um Drogen- und Gelddelikte.

Der Zugriff fand an 13 Orten in ganz Europa gleichzeitig statt. Dies im Auftrag des Landeskriminalamts Saarbrücken. Die Ermittlungen der Obwaldner Staatsanwaltschaft wurden aufgrund eines internationalen Rechtshilfeersuchens getätigt, sagt die Obwaldner Oberstaatsanwältin Esther Omlin. «Im Kanton Obwalden wurde niemand verhaftet.» Bei der Durchsuchung wurden umfangreiche Geschäftsunterlagen sowie Belege für Geldtransaktionen in Millionenhöhe sichergestellt.

Audio
Oberstaatsanwältin Esther Omlin (23.12.2015)
03:48 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

Bei der koordinierten Polizeiaktion in Sachseln standen die Kantonspolizei Obwalden, die Sondereinheit Luchs, ein Hundeführer mit einem Drogenspürhund der Kantonspolizei Luzern sowie ein IT-Forensiker und Beamte des Landeskriminalamts Saarbrücken im Einsatz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel