Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gütschbahn fährt wieder

Nach über siebenjährigem Unterbruch ist die Bahn auf den Luzerner Gütsch wieder in Betrieb. Am 26. September wird der neue Schräglift, der die stillgelegte Standseilbahn ersetzt, in Betrieb genommen.

Die Bahn ist neu in das Tarifsystem des Luzerner Regionalverkehrs integriert. Für den Betrieb sind die Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) zuständig.

Im April 2008 wurde die Bahn war vom russischen Investor Alexander Lebedev aus Kostengründen geschlossen. Er hatte das Hotel Château Gütsch 2007 übernommen, das seit seiner Eröffnung 1888 durch die Bahn erschlossen wird.

Weil die Bahn aber auch zu einem Wohnquartier führt, stiess die jahrelange Schliessung in Luzern auf Kritik. Vor einem Jahr sprachen sich die Luzerner Stimmberechtigten dafür aus, dass die Stadt sich mit 1,74 Millionen Franken an den Sanierungskosten beteiligt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel