Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Gut ein Dutzend Luchse leben in der Zentralschweiz

Im westlichen Teil der Zentralschweiz - auf Berner, Luzerner, Nidwaldner und Obwaldner Boden - leben insgesamt 15 Luchse. Die Population wurde mit Hilfe von Fotofallen gezählt.

Die Grösse der Luchspopulation wurde in der westlichen Zentralschweiz erstmals erfasst, wie die Dienststelle Landwirtschaft und Wald (lawa) des Kantons Luzern mitteilte. Während 60 Nächten wurden Fotofallen eingesetzt.

1,8 Luchse pro 100 Quadratkilometer - das liegt im Durchschnitt.
Autor: Dienststelle lawa Kanton Luzern

Das untersuchte Gebiet verläuft westlich der Linie «Hergiswil-Sarnen-Brünig». Mit den 15 gezählten Tieren leben durchschnittlich 1,8 Luchse pro 100 Quadratmeter. Das entspricht den Werten anderer vergleichbarer Gebiete. Einzig im südlichen Jura ist die Population dichter.

An der Erhebung in der Zentralschweiz nahmen zahlreiche Wildhüter, Jäger und Freiwillige teil. Das Monitoring wurde durch das Bundesamt für Umwelt und die Forschungsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement unterstützt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel