Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Hergang des tödlichen Fussgänger-Unfalls noch nicht geklärt

Es ist noch nicht klar, wie es am Samstag in Luzern zu einem Unfall auf einem Fussgängerstreifen gekommen ist. Eine ältere Frau kam dabei ums Leben, eine weitere Person wurde schwer verletzt. Im Luzerner Neustadt-Quartier gab es schon mehrere schwere Unfälle. Die Behörden schauen genau hin.

Zum Zeitpunkt des Unfalls beim Helvetiagärtli herrschte im Luzerner Neustadtquartier normaler Verkehr, erklärt Simon Kopp, Mediensprecher der Luzerner Staatsanwaltschaft. Der Unfallhergang sei noch nicht geklärt, weil die verletzte Person noch nicht und der Unfallfahrer noch nicht abschliessend hätten befragt werden können.

An der Moosstrasse in Luzern sind in den letzten Jahren schon zweimal Unfälle passiert, bei denen Fussgänger gestorben sind. Auf dem Fussgängerstreifen, auf dem der Unfall am Samstag passierte, gab es laut Simon Kopp aber noch nie einen tödlichen Unfall.

Audio
Unfallursache ist noch nicht geklärt. (Peter Portmann, 29.4.2013
01:37 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Dass in diesem Bereich schon mehrere schwere Unfälle passiert sind, ist den Behörden laut Kopp bewusst. Gefragt sei auch die Verkehrsplanung. Das Tiefbauamt der Stadt Luzern überprüft gegenwärtig alle Fussgängerstreifen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel