Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Historiker Hans Stadler für sein Lebenswerk geehrt

Im Haus der Kunst in Altdorf hat der Urner Historiker Hans Stadler am Samstag Abend den goldenen Uristier erhalten. Damit wurde er für seinen Einsatz «für die geistige, kulturelle und politische Entwicklung des Kantons Uri» ausgezeichnet. Stadlers Hauptwerk ist die «Geschichte des Landes Uri».

Audio
Gespräch mit Hans Stadler (3.1.2016)
03:43 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.

Die mehrbändige Geschichte des Landes Uri sei «ein Lebenswerk», sagt der Urner Kulturbeauftragte Josef Schuler, «dieses Buch ist auch für die Zukunft das Grundlagenwerk, auf dem sich auch weitere Arbeiten zur Weiterentwicklung der Urner Geschichte abstützen werden.»

Hans Stadler freut sich über die Auszeichnung. Er habe schon während seines Studiums beschlossen, sich in ein Thema speziell zu vertiefen: «Da war es naheliegend, dass ich die Geschichte des Kantons Uri ins Auge fasste. Denn hier bin ich geboren und aufgewachsen, hier lebten auch meine Vorfahren. Ich habe deshalb grosse Empathie zum Land Uri und das hat mir den Zugang zur Geschichte dieser Landschaft stark erleichtert.»

Der goldene Uristier wird von der Urner Regierung und der Kunst- und Kulturstiftung Heinrich Danioth verliehen. Hans Stadler ist der siebte Preisträger.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel