Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Höhere Fachschule Tourismus soll selbständig werden

Der Luzerner Regierungsrat will aus der Trägerschaft aussteigen. Was für die anderen Höheren Fachschulen schon heute gilt, soll nun neu auch für den Tourismusbereich gelten. Der Kanton spart dabei.

Die Auslagerung an eine private Trägerschaft sei aber keine «Sparübung», betont Bildungsdirektor Reto Wyss. Hauptgrund sei die Gleichbehandlung aller Höheren Fachschulen im Kanton Luzern. Der Bereich Tourismus ist noch der einzige unter den Fittichen des Kantons.

Häufig übernehmen bei Höheren Fachschulen die Branchenverbände die Trägerschaft. In Luzern wollte dies Luzern Tourismus aus finanziellen Gründen nicht. Nun springen die Dozenten der Schule in die Bresche. Sie wollen die Hälfte der Aktien zeichnen. Die andere Hälfte soll möglichst breit bei Zentralschweizer Tourismusorganisationen gestreut werden.

«Wir werden alle anfragen»

Anklopfen für die Aktienzeichnung will der Präsident des Hochschulrates, Andreas Lauterburg, beispielsweise bei den Pilatusbahnen, bei Engelberg Tourismus oder auch bei Luzern Tourismus. Gerade Luzern Tourismus hat auf Anfrage des Regionaljournals dazu seine Bereitschaft signalisiert.

Audio
Luzern will die Höhere Fachschule Tourismus auslagern (Radka Laubacher, 01.03.2013)
03:26 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 26 Sekunden.

Die Auslagerung der Höheren Fachschule Tourismus ist für Sommer 2014 geplant. Zuerst muss der Luzerner Kantonsrat im Mai Ja dazu sagen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel