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Zentralschweiz Im Gotthard-Basistunnel sind 40 Prozent der Bahntechnik eingebaut

Die Arbeiten im Gotthard-Bahntunnel kommen planmässig voran. Bereits sind über 40 Prozent der bahntechnischen Anlagen installiert. Im Dezember 2013 sollen in der Weströhre erste Testfahrten stattfinden.

In der Weströhre des Gotthard-Basistunnels werden derzeit die Vorbereitungen für den Versuchsbetrieb getroffen, erklärten die Verantwortlichen der AlpTransit Gotthard AG am Dienstag vor den Medien.

Der gut 16 Kilomenter lange Teilabschnitt sei bereits mit den erforderlichen Bahntechnikanlagen ausgerüstet.

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Eindrücke aus dem Gotthard-Basistunnel (Marlies Zehnder, 02.04.2013)
03:33 min
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Die Arbeiten am einst 57 Kilometer langen Gotthard-Basistunnel sowie dem südlichen 15 Kilometer langen Zubringertunnel am Ceneri sind auf Kurs, sagte Renzo Simoni, Vorsitzender der AlpTransit. Der Tunnel soll im Jahr 2016 in Betrieb genommen werden und dann der längste Einsenbahntunnel der Welt sein.

Der Gotthard-Basistunnel ist in beiden Tunnelröhren von Erstfeld nach Sedrun bereits auf rund 20 Kilometern auf den definitiven Schienen befahrbar.

udio "AlpTransit-Chef Renzo Simoni im Gespräch (Marlies Zehnder, 02.04.2013)" abspielen. Audio "AlpTransit-Chef Renzo Simoni im Gespräch (Marlies Zehnder, 02.04.2013)" in externem Player öffne

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AlpTransit-Chef Renzo Simoni im Gespräch (Marlies Zehnder, 02.04.2013)
04:57 min
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Am Ceneri seien derweil von insgesamt 40 Tunnelkilometern mehr als 60 Prozent ausgebrochen. Die AlpTransit zeigt sich zuversichtlich, dass der Ceneri 2019 betriebsbereit sind wird. 

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