Infos, Sport und Technik fürs Alter

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das selbstbestimmte und lustvolle Leben im Alter. Die rund 90 Austeller in der Messe Luzern zeigen Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Wohnen, Gesundheit, wirtschaftliche Situation oder auch soziale Integration.

Die erste nationale Altersmesse «Zukunft Alter» in der Messe Luzern richtet sich explizit auch schon an Leute, die noch nicht im Seniorenalter sind - an Personen ab etwa 40 Jahren. «Verschiedene Dinge, die erst im Alter zum Tragen kommen, müssen schon vorher geregelt werden», sagt Messeleiter Josef Odermatt, «etwa die finanzielle Vorsorge oder bauliche Massnahmen am Eigenheim».

Aussteller und Referate

Besucherinnen und Besucher können sich bei rund 90 Ausstellern über deren Dienstleistungen und Produkte informieren, dazu gibt es stündlich Referate. Abgerundet wird das Programm an der «Zukunft Alter» von zwei grossen Podiumsdiskussionen.