Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Initiative zur Pflegefinanzierung soll schnell vors Volk

Der Luzerner Regierungsrat soll eine vor zwei Jahren eingereichte Gesetzesinitiative zur Pflegefinanzierung zügig dem Volk vorlegen. Die zuständige Parlamentskommission lehnt es ab, der Regierung zur Behandlung der Materie mehr Zeit zu geben.

Die Initiative «Für eine gerechte Aufteilung der Pflegefinanzierung» wurde im Januar 2013 eingereicht. Sie verlangt die Entlastung der Gemeinden. Die Pflegekosten, welche weder von den Patienen noch von den Krankenkassen bezahlt werden, sollen zur Hälfte von Kanton und Gemeinden übernommen werden. Heute müssen die Gemeinden die Restfinanzierung alleine tragen.

Pflegefachfrau mit einer älteren Frau von hinten
Legende: Wer zahlt wieviel für die Pflege. Eine Initiative will eine «gerechte Aufteilung der Pflegefinanzierung». (Symbolbild) Keystone

Ist eine Gesetzesinitiative zustande gekommen, muss der Regierungsrat innerhalb eines Jahres dem Kantonsrat eine Botschaft vorlegen. Das Parlament verlängerte diese Frist bis Ende März 2015. Sie wollte zudem, dass die Regierung einen Gegenvorschlag ausarbeitet. Dieser ist in der Vernehmlassung durchgefallen. Die Regierung wollte deshalb eine weitere Verlängerung.

Die Parlamentskomission lehnt diese jedoch ab. Den Initanten stehe das Recht zu, dass ihre Initiative innert nützlicher Frist zur Abstimmung komme.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel