Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kanton Luzern: Auf Liegenschaftssteuer nicht verzichten

Eine Abschaffung der Liegenschaftssteuer würde für den Kanton Luzern und seine Gemeinden zu zu hohen Steuerausfällen führen. Diese Ansicht vertritt die zuständige Kommission des Kantonsrats. Sie lehnt daher die Abschaffung ab.

Eine Initiative des Hauseigentümerverbandes verlangt die Abschaffung. Die Kantonsratskommission argumentiert nun, bei einer Annahme wären die Steuerausfälle für Kanton und Gemeinden nicht tragbar.

Die Kommission lehnt auch den Gegenentwurf der Regierung ab. Diese musste den Gegenvorschlag gegen ihren Willen auf Geheiss des Kantonsrats ausarbeiten. Die Regierung schlägt vor, die Liegenschaftssteuer per 2017 abzuschaffen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel