Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kanton Schwyz erhöht Familienzulagen

Im Kanton Schwyz sollen Familien ab 2015 höhere Zulagen erhalten, als der Bund als Minimum vorschreibt. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat, die Kinder- und Ausbildungszulage um je zehn Franken auf 210 Franken respektive 260 Franken monatlich anzuheben.

Trotz der höheren Zulagen sollen auch die Beiträge der Arbeitgeber und der Selbständigerwerbenden an die Familienausgleichskasse gesenkt werden. Der Regierungsrat beantragt dem Parlament, den Beitragssatz von 1,6 auf 1,5 Prozent zu senken, wie die Staatskanzlei am Montag mitteilte.

Die Staatskanzlei begründet die Senkung damit, dass die Schwankungsreserve grösser als die Hälfte jener Summe sei, die jährlich an Kinder- und Ausbildungszulagen ausbezahlt würden. Die Schwelle von 50 Prozent einer Jahresausgabe sei im Gesetz vorgesehen.

Audio
Interview mit der Schwyzer Regierungsrätin Petra Steimen (16.6.2014)
02:09 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

Schwyz zahlt heute den Familien Zulagen, die den bundesrechtlichen Minimalansätzen entsprechen, für Kinder monatlich 200 Franken, für Jugendliche in Ausbildung 250 Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel