Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kanton Schwyz erhöht Familienzulagen um zehn Franken

Im Kanton Schwyz beträgt die Kinderzulage neu 220 Franken pro Monat, die Ausbildungszulage 270 Franken. Das Kantonsparlament hat am Mittwoch die Anhebung der Familienzulagen um zehn Franken beschlossen.

Gleichzeitig zur Erhöhung der Kinder- und Ausbildungszulagen wird der Beitragssatz für die Arbeitgeber um 0,1 auf 1,4 Prozent gesenkt. In der Schlussabstimmung stimmte der Rat der Vorlage des Regierungsrats zu - mit 96 zu 0 Stimmen.

SP und CVP wollten höhere Zulagen

In der Debatte war nur umstritten, ob die Familienzulagen um 10 oder um 15 Franken angehoben werden sollen. SP und CVP plädierten für höhere Zulagen. Vergeblich hatte die CVP-Fraktion argumentiert, dass angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten für Familien jeder Franken spürbar sei.

Aus Rücksicht auf die Arbeitgeber wandten sich SVP und FDP gegen höhere Kinder- und Ausbildungszulagen. Die von der Regierung vorgeschlagene Erhöhung sei bereits grosszügig. Hintergrund der Anhebung der Familienzulagen ist der Umstand, dass die Schwankungsreserve der Familienausgleichskasse erneut über 50 Prozent liegt. Und dies verpflichtet den Schwyzer Gesetzgeber, Anpassungen vorzunehmen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel