Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Korporation Uri stimmt Regeln für Wasserkraftnutzung zu

Das Schutz- und Nutzungskonzept erneuerbare Energien (Snee) im Kanton Uri wird vom Korporationsrat mit 36 zu 5 Stimmen gutgeheissen.

Der Korporationsrat hat an seiner Sitzung das Schut- und Nutzungskonzept erneuerbare Energien (Snee) gutgeheissen. Dies ist die nachgebesserte Version. Vor einem halben Jahr hatte der Korporationsrat eine erste Variante abgelehnt.

Zwar darf die Korporation künftig keine zusätzlichen Gewässer mehr für die Energiegewinnung nutzen. Dafür kann sie sich an anderen Kraftwerken beteiligen, und sie profitiert von den Wasserzinsen, die diese abwerfen. 

Nur ein  Zwischenentscheid

Der Entscheid des Korporationsrates ist noch nicht abschliessend.  Als nächstes muss die Korporationsgemeinde darüber befinden. Das Snee regelt, welche Gebiete im Kanton Uri künftig für die Nutzung erneuerbarer Energien zur Verfügung stehen und welche gschützt werden sollen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel