Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Kurtaxen für Airbnb-Gastgeber im Kanton Schwyz gefordert

Wer im Kanton Schwyz Privatzimmer oder -wohnungen über eine Onlineplattform wie Airbnb vermietet, soll neu auch eine Kurtaxe bezahlen. Dies verlangt die vorberatende Parlamentskommission im Rahmen der entsprechenden Gesetzesrevision. Die Regierung pflichtet ihr bei.

Das Gesetz über die Erhebung einer Kurtaxe durch die Gemeinden wird im Kanton Schwyz totalrevidiert. Das Eintreten auf die Vorlage war in der Kantonsratskommission zwar unbestritten. Sie war sich aber einig, dass die Vorlage des Regierungsrates ergänzt werden müsse.

Und zwar will die Kommission explizit regeln, dass entgeltliche Übernachtungen in Zimmern, Wohnungen und Häusern, welche auf Onlineplattformen wie beispielsweise Airbnb angeboten werden, ebenfalls eine Kurtaxe nach sich ziehen müssen.

In der am Montag veröffentlichten Stellungnahme der Regierung befürwortet diese eine Präzisierung des entsprechenden Paragrafen. Gäste in privat angebotenen Übernachtungsplätzen nutzen die touristische Infrastruktur gleichermassen, schreibt sie. Der Kantonsrat berät die Vorlage voraussichtlich Ende Juni.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel