Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzern plant erste kantonale Jugendsession

Im Oktober sollen Jugendliche aktiv an der kantonalen Politik teilnehmen können. Ihre Ideen und Wünsche sollen vom Parlament und der Regierung aufgenommen werden. Die Session ist eine von diversen Aktionen innerhalb des neuen Kinder- und Jugendleitbildes des Kantons.

Regierungsrat Guido Graf hat am Samstag das neue Kinder- und Jugendleitbild präsentiert. Es umschreibt die Rechte und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. «Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Ihnen wollen wir eine Orientierungshilfe geben», sagt Graf im Interview von Radio SRF.

Audio
Regierungsrat Guido Graf zu Kinder- und Jugendleitbild (23.8.2014)
03:30 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 30 Sekunden.

Sechs Schwerpunkte

Das Leitbild umfasst sechs Handlungsfelder. Unter anderem «Zusammenleben und Chancengerechtigkeit», «Wohlbefinden und Schutz» oder auch »Partizipation».

In den nächsten Jahren wird jeweils ein Handlungsfeld während eines Jahres Schwerpunktthema sein.

Den Auftakt macht die »Partizipation». Dazu sind verschiedene Aktionen geplant. So findet am 20. Oktober 2014 die erste kantonale Jugendsession im Luzerner Regierungsgebäude statt. «Die Ideen der Jugendlichen sollen in die kantonale Politik einfliessen», so Graf weiter.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel