Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Luzerner Feuerwehr hatte 2012 viel zu tun

Die Feuerwehr der Stadt Luzern hat im vergangenen Jahr total 862 Einsätze verzeichnet - so viele wie noch nie in den vergangenen fünf Jahren und 16 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die 469 Personen der Miliz-Feuerwehr der Stadt Luzern und des Löschpiketts der Polizei leisteten im letzten Jahr gemeinsam 14'634 Einsatzstunden. Das sind 3'288 mehr als im Vorjahr, wie aus dem Tätigkeitsbericht hervorgeht.

592 Mal wurde die städtische Feuerwehr alarmiert. Zusätzlich leistete sie 270 Mal Dienst bei geplanten Anlässen. Die Zahl der Fehlalarme nahm nur leicht zu.

Am häufigsten musste die Feuerwehr zu Bränden und Personen- oder Tierrettungen ausrücken. Bei den Alarmeinsätzen konnte die Feuerwehr 26 Personen und 10 Tiere aus bedrohlichen Notlagen retten. Zusätzlich wurde sie mit der Autodrehleiter 32 Mal zu medizinischen Notfällen gerufen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel