Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gefängnisdirektor musste gehen Luzerner Strafanstalt Grosshof braucht eine neue Führung

  • «Unterschiedliche Auffassungen in Bezug auf die Führung» seien Grund für die Freistellung von Hanspeter Zihlmann, Direktor der Luzerner Strafanstalt Grosshof.
  • Mit diesen Worten bestätigt das Justizdepartement eine Recherche von Radio SRF.
  • Hanspeter Zihlmann war 10 Jahre lang Direktor des Gefängnisses.
  • Bereits vorher war er beim Kanton Luzern angestellt, als Abteilungsleiter der Vollzugs- und Bewährungsdienste.
  • Bis eine neue Gefängnisdirektion bestimmt ist, übernimmt Stefan Weiss, Leiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug diese Aufgabe.
  • Hanspeter Zihlmann ist seit dem 3. Mai 2017 nicht mehr Direktor. Das Arbeitsverhältnis sei im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst worden, sagt Stefan Weiss auf Anfrage von Radio SRF.
  • Die Luzerner Regierung prüft im Rahmen des Sparpakets eine «engere Zusammenarbeit sowie Anpassung der Gefängnisse auf eine betriebswirtschaftliche Grösse», wie es in der Botschaft heisst. Damit habe der Abgang aber nichts zu tun, sagt Stefan Weiss.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel