Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Markant mehr Ausweisentzüge in Uri

Im Kanton Uri haben die Behörden im vergangenen Jahr 273 Personen den Fahrausweis entzogen. Das sind 83 Entzüge mehr als im Vorjahr und entspricht einer Zunahme von 44 Prozent. Hauptgründe waren zu hohes Tempo und Alkohol am Steuer.

Rund jeder dritte Ausweisentzug erfolgte aufgrund einer schweren Widerhandlung und für mindestens drei Monate. Dies geht aus der Jahresstatistik des Amts für Strassen- und Schiffsverkehrs des Kantons Uri hervor.

Audio
Ausweisentzug: Ein Drittel sind Neulenker
01:00 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

Gestiegen ist 2013 im Kanton Uri auch der Fahrzeugbestand um zwei Prozent auf 28'396. Im letzten Jahr wurden 339 Autos neu registriert. Nach wie vor vorhanden ist die Nachfrage nach speziellen Kontrollschildern. Das Amt verkaufte Wunschkontrollschilder für total 96'000 Franken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel