Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Mehr Lohn für Zuger Sportlehrerinnen und Sportlehrer

Die Sportlehrerinnen und Sportlehrer des Kantons Zug erhalten mehr Lohn. Das Zuger Verwaltungsgericht hat eine Beschwerde von 24 Lehrpersonen teilweise gutgeheissen.

Die Beschwerde eingereicht hatten Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Kantonsschule Zug, des Kantonalen Gymnasiums Menzingen sowie der Fachmittelschule Zug. Sie wehrten sich dagegen, dass sie um eine Lohnklasse tiefer eingereiht waren als die anderen Lehrpersonen der betroffenen Schulen.

In seinem Urteil verwies das Verwaltungsgericht auf die entsprechende Verordnung aus dem Jahre 2008, welche der tieferen Einstufung zugrunde liegt. Diese Verordnung sei nicht mehr zeitgemäss, begründete das Gericht sein Urteil, das sich für alle Sportlehrer im Kanton auswirkt.

Den Beschwerdeführenden sprach das Gericht eine Nachzahlung sowie eine Neueinstufung zu. Für den Kanton führt die bis September 2012 zurückreichende Nachzahlung zu einem zusätzlichen Aufwand von rund 400'000 Franken. Zudem fällt ab dem Schuljahr 2014/15 ein jährlicher Mehraufwand von rund 370'000 Franken an.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel