Zum Inhalt springen

Header

Video
170 Schweine verbrannt
Aus Schweiz aktuell vom 12.08.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Zentralschweiz Mehrere Brände in Arth

In Arth im Kanton Schwyz sind beim Brand eines Stalles 170 Schweine ums Leben gekommen. Das Feuer brach am Mittwoch kurz nach Mitternacht aus noch ungeklärten Gründen aus. In den letzten Tagen hatte im Ort bereits eine andere Scheune gebrannt. Ausserdem brannte es auch auf einem Spielplatz.

In Arth wurde in der Nacht auf Mittwoch eine Scheune ein Raub der Flammen. 170 Schweine konnten nicht mehr gerettet werden.

Als die Feuerwehr nach dem Alarm eintraf, stand ein Teil des Gebäudes bereits im Vollbrand, wie die Kantonspolizei Schwyz mitteilte. Das Gebäude wurde durch den Brand total zerstört. Insgesamt waren über 120 Personen im Einsatz.

170 Schweine verbrannt

Audio
Polizeimediensprecher Florian Grossmann
01:26 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Als der Brand entdeckt wurde, befanden sich 170 Schweine im Stall. «Für die Tiere kam jede Hilfe zu spät, sie sind in den Flammen umgekommen», sagt Polizeimediensprecher Florian Grossmann. Dem betroffenen Landwirt gelang es, die Fahrzeuge während des Brandes ins Freie zu stellen.

Zur Klärung der Brandursache haben die Strafverfolgungsbehörden Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich beigezogen.

Drei Brandfälle innert kurzer Zeit

Bereits am Montag hatte in Arth eine Scheune gebrannt. Tiere oder Personen befanden sich nicht in dem Gebäude. Im weiteren brannte es auch auf einem Spielplatz. «Das sind drei Brandfälle innert kurzer Zeit im gleichen Gebiet», sagt Polizeisprecher Florian Grossmann gegenüber Radio SRF. Man kläre ab, ob ein Zusammenhang zwischen den drei Bränden bestehe. Dies stehe bei der Spurensuche im Vordergrund.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel