Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Mit Volldampf über den Brünig

Der 14. Juni 1888 war für den Kanton Obwalden und das benachbarte Haslital ein Freudentag: Erstmals war es möglich, mit der Bahn von der Zentralschweiz ins Berner Oberland zu reisen. Die Zentralbahn feiert das 125-Jahre-Jubiläum der berühmten Brünigstrecke.

Audio
125 Jahre Brünigstrecke
aus Treffpunkt vom 03.06.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Im Schatten der Gotthardbahn, die ab 1882 eine Verbindung ins Tessin ermöglichte, wurden in der Schweiz noch weitere Eisenbahn-Pionierprojekte realisiert. Eines davon ist die Brünig-Linie, die 1888 erstmals die Innerschweiz mit dem Berner Oberland auf der Schiene erschloss und die beiden Tourismuszentren Luzern und Interlaken miteinander verbunden hat.

Der «Treffpunkt» von Radio SRF blickt zurück auf die Zeit, als die 44 Kilometer lange Brünigstrecke zwischen Alpnachstaad und Brienz mit Dampf überwunden wurde und nimmt die Hörerinnen und Hörer mit auf eine Brünigfahrt der heutigen Zeit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel