Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Nationalrat debattiert über die Schwyzer Kantonsverfassung

Der Nationalrat muss am Montag darüber entscheiden, ob er das Wahlrecht in der neuen Kantonsverfassung für bundesrechtskonform hält. Der Ständerat hatte in einer ersten Debatte das Schwyzer Wahlrecht akzeptiert.

Der Kanton Schwyz soll sein Wahlverfahren ändern müssen, dieser Meinung ist der Bundesrat. Die Bundesverfassung verlange, dass bei Wahlen die Stimme jedes Wahlberechtigten ein ähnliches Gewicht habe und die Schwyzer Kantonsverfassung verletzte diesen Grundsatz.

Der Ständerat hatte die Bestimmung zum Wahlrecht in der neuen Kantonsverfassung akzeptiert. Die vorberatende Nationalratskommission hingegen ist damit nicht einverstanden und empfiehlt dem Nationalrat ein Nein zur Schwyzer Kantonsverfassung.

Audio
André Rüegsegger reist an die Debatte in Bern (Anna Frei, 11.03.2013)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Der Schwyzer Sicherheitsdirektor André Rüegsegger reist höchstpersönlich an die Debatte nach Bern. «Ich will genau darüber informiert sein, was die Politiker für Argumente bringen und wie der Nationalrat über unsere Verfassung abstimmt. Ich hoffe, der Nationalrat akzeptiert den Entscheid des Schwyzer Stimmvolkes über die neue Kantonsverfassung», so Rüegsegger gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel