Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Naturmuseum und historisches Museum erhalten gemeinsamen Direktor

Die beiden Museen des Kantons Luzern, das Naturhistorische Museum und das Historische Museum, erhalten eine gemeinsame Gesamtleitung. Dies teilte das Bildungs- und Kulturdepartement am Freitag mit. Es erhofft sich davon einen effizienteren Betrieb.

Audio
Der Bildungsdirektor zu den Gründen der Zusammenlegung (21.06.2013)
03:36 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

Der Direktor des Historischen Museums wird pensioniert. Sein Nachfolger soll nicht nur fachlich sein Museum leiten, sondern in einem Teilpensum beiden Häusern vorstehen. Mit einer Gesamtleitung könnten Querschnittsfunktion beider Häuser zusammengezogen werden, heisst es in der Mitteilung. Buchhaltung, Sekretariat und Kommunikation sowie weitere Arbeiten könnten gemeinsam geleistet werden. 

Beide Häuser sollen mit ihrem Profil erhalten bleiben. Die Kernaufgaben, also die Ausstellungsplanung und -gestaltung sowie die wissenschaftlichen Arbeiten, bleiben in der Verantwortung der jeweiligen Häuser. Die beiden Museen befinden sich am Kasernenplatz und kommen zusammen auf 80'000 Besucherinnen und Besucher jährlich, wobei das Naturmuseum mehr Eintritte verzeichnet als das Historische Museum.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel