Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sanierung Axentunnel Neat-Zufahrt am Axen soll rechtzeitig bereit sein

Damit die neuen Neat-Tunnel am Gotthard und am Ceneri optimal genutzt werden können, müssen auch die Zufahrtsstrecken bereit sein. Die SBB investiert daher 120 Millionen Franken in die Bahnstrecke am Axen; insbesondere die Tunnels müssen erweitert werden.

Nach diversen Vorbereitungen haben nun die eigentlichen Sanierungsarbeiten begonnen. Die Axenstrecke zwischen Brunnen und Flüelen mit ihren neun Tunneln wird umfassend erneuert. Geplant sind drei Etappen, die bis Dezember 2019 dauern.

Dabei werden die bestehenden Portale, Gewölbe, Widerlager und Entwässerungen sowie die gesamte Bahntechnik mit Fahrbahn, Kabelanlagen und Fahrleitung ausgebaut und erneuert.

Auch die Tunnelsohle wird abgesenkt; dafür sind teilweise Sprengungen nötig. So sollen die Tunnelprofile vergrössert werden, damit auch Lastwagenanhänger mit vier Metern Höhe auf der Schiene transportiert werden können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel