Wirtschaftsförderung Luzern Neuer Direktor gesucht

Die Wirtschaftsförderung Luzern sucht eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für ihren amtierenden Direktor Walter Stalder. Dieser tritt aus Altersgründen auf Ende Jahr von seinem Amt zurück.

Die Stelle einer Direktorin oder eines Direktors der Wirtschaftsförderung Luzern wurde am Freitag öffentlich ausgeschrieben. Stellenantritt ist der 1. Januar 2018.

Der amtierende Direktor Walter Stalder bestätigte gegenüber Radio SRF, dass er auf diesen Zeitpunkt hin von einem Amt zurücktreten werde: «Anschliessend stehe ich noch für die Einarbeitung meiner Nachfolgerin oder meines Nachfolgers zur Verfügung.» Danach wolle er mit einer eigenen Firma aktiv bleiben, und zwar als Berater für Unternehmen.

Sein Rücktritt erfolge ausschliesslich «aus Altersgründen», sagte Stalder: «Ich werde im nächsten Jahr 64 Jahre alt und habe deshalb beschlossen, diesen Schritt zu vollziehen.» So bleibe auch genug Zeit für eine geordnete Übergabe. Stalder war seit der Gründung 2006 als Direktor im Amt.

Die Wirtschaftsförderung Luzern ist als Stiftung organisiert. Sie finanziert sich mit Beiträgen des Kantons und der Gemeinden sowie der Wirtschaft selber.