Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Neuer Pächter fürs Rütli gesucht - «gute Bewerbungen eingegangen»

Für die Gastwirtschaft Rütlihaus und die 2,8 Hektaren Land auf dem Rütli sucht die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) einen neuen Pächter. Die Ausschreibungsfrist ist am Samstag abgelaufen. Es hätten sich einige gute Kandidaten gemeldet, so der Geschäftsleiter Lukas Niederberger.

«Ich bin überrascht, wie viele gute Bewerbungen bei uns eingegangen sind. Nun haben wir die Qual der Wahl», sagt Lukas Niederberger von der SGG, der Besitzerin des Rütli. Wie viele genau, lässt er offen. Im Dezember würden die besten sechs oder sieben Kandidaten zu einem Gespräch eingeladen, bis Ende Januar soll dann ein Entscheid gefallen sein, sagt Niederberger gegenüber dem Regionaljournal Zentralschweiz.

Audio
Gespräch mit Lukas Niederberger (30.11.2013)
03:09 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.

Verpachtet wird die Gastwirtschaft Rütlihaus und das umliegende Landwirtschaftsland mit ein paar Kühen und Schweinen ab 2015.

«Ende 2014 geht das Ehepaar Truttmann in Pension, welches seit bald 20 Jahren auf dem Rütli ist», so Niederberger weiter. Einen Nachfolger müsse die SGG jetzt schon suchen, da Pachtverträge oft mit 12-monatiger Kündigungsfrist abgeschlossen würden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel