Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neues Altersleitbild Nidwaldner Betagte sollen möglichst lange selbständig bleiben

  • Das Nidwaldner Altersleitbild ist über 20 Jahre alt. Der Regierungsrat will diese Vorgaben nun überarbeiten, teilte die Staatskanzlei am Montag mit.
  • Zu einer zeitgemässen Alterspolitik gehörten auch Themen wie Gesundheit, Wohnen, Raumplanung, Lebensgestaltung, Migration und Finanzierung.
  • Nidwalden habe zwar ein breites und gutes Angebot für das Alter, schreibt die Staatskanzlei. Es gebe aber auch Lücken.

Beruhend auf der Analyse des aktuellen Angebots solle nun ein neues Altersleitbild erarbeitet werden. Grundsatz soll sein, dass auch in Nidwalden ältere Menschen möglichst lange selbständig leben und wohnen können.

Der Regierungsrat rechnet für die Erarbeitung des Altersleitbilds mit Kosten von 20'000 Franken. Zum heutigen Zeitpunkt könne noch nicht beziffert werden, wie hoch die Kosten zur Umsetzung des Leitbildes ausfallen würden, schreibt die Staatskanzlei.

Audio
Neues Altersleitbild soll Lücken aufzeigen
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 14.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel