Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Noch gibt es viel zu tun bis zur Eröffnung des Gotthardtunnels

«Wir sind auf Kurs», sagten die SBB-Verantwortlichen am Donnerstag. Es gebe aber noch viel zu tun in den nächsten Jahren. In Erstfeld etwa ist das neue Erhaltungs- und Interventionszentrum in Bau, der eigentliche Werkhof des neuen Gotthard-Basistunnels.

Legende: Audio «Der neue Werkhof in Erstfeld (11.12.2014)» abspielen. Laufzeit 2:41 Minuten.
2:41 min

Ab dem 11. Dezember 2016 sollen pro Stunde und Richtung bis fünf Güter- und zwei Personenzüge durch den neuen Gotthard-Basistunnel fahren. Die Verantwortlichen der SBB informierten heute auf der Baustelle des neuen Erhaltungs- und Interventionszentrums in Erstfeld über den Stand der Arbeiten und Vorbereitungen.

Das Wichtigste nahmen Nicolas Perrin, Leiter SBB Cargo, und Jeannine Pilloud, Leiterin SBB Personenverkehr, einstimmig vorweg: «Wir sind auf Kurs.» Ebenso einstimmig verkündeten sie aber auch, dass bis zur Inbetriebnahme des Tunnels auf den Fahrplanwechsel 2016/2017 noch viel Arbeit anstehe. Etwa die Schulung des Personals oder die Inbetriebnahme des Rollmaterials. Perrin betonte die logistische Herausforderung, den Fahrplan so zu gestalten, dass der Güterverkehr und der Personenverkehr aneinander vorbeikommen - ohne dabei die Pünktlichkeit zu beeinträchtigen.

1 Kommentar

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Rolf Bolliger, Orpund
    "..je 5 Güter und 2 Schnellpersonenzüge in jeder Richtung, sollen ab Dezember 2016 durch den neuen NEAT fahren.." (Zitat aus obigem Bericht). Nun, als pensionierten Eisenbahner, steht man dieser Aussage schon etwas skeptisch gegenüber: Die Güterzüge verkehren in der Regel mit 80-120 Km/h und die Reisezüge werden mit mindestens 200 Km/h durch den 57 Km langen Tunnel rasen! Auch ein "schlechter" Mathematiker, erkennt da ein praktisches "Auflaufen" und somit bald "Stau im Loch"! Ich bin gespannt!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen