Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Obwalden will Schutzprojekt im Sarner Erdrutschgebiet realisieren

Der Kanton Obwalden möchte grössere Schäden im Erdrutschgebiet oberhalb von Sarnen verhindern. Mit einem Schutzprojekt soll der Untergrund stabilisiert werden. Aufhalten könne man die Erdmassen jedoch nicht, schreibt die Regierung in einem Bericht.

Die rund 20 Hektar grosse Region oberhalb von Sarnen ist schon länger als Hangrutschgebiet bekannt. Seit 2010 wurden nach und nach vier Wohnhäuser, mehrere Ställe, Brücken, Strom- und Wasserleitungen zerstört. Einzelne der rund 50 Bewohner haben ihre Häuser verlassen.

Um weitere grössere Schäden zu vermeiden, will die Gemeinde Sarnen ein Schutzbauprojekt realisieren. Dieses soll ins Erdreich einsickerndes Wasser reduzieren und den Untergrund stabilisieren, wie es in einem am Freitag von der Obwaldner Regierung veröffentlichten Bericht zur Situation im Rutschgebiet heisst.

Dem Kantonsrat soll 2015 ein entsprechendes Projekt vorgelegt werden. Für die Kosten in nicht genannter Höhe müssen gemäss Regierungsrat der Bund, der Kanton und die Gemeinde aufkommen. Daneben ist eine neue Erschliessung ausserhalb der Rutschzone für drei schwierig erreichbare Liegenschaften geplant. Diese soll über Spendengeldern und Zuschüsse von Bund und Kanton finanziert werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel