Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Orascom macht im ersten Halbjahr einen Gewinn

Der Bau- und Hotelkonzern Orascom hat im ersten Halbjahr 2014 einen Gewinn von gut 31 Millionen Franken eingefahren. Im Vorjahr machte das Unternehmen von Samih Sawiris noch ein Verlust von 48 Millionen.

Grund für das positive Halbjahresergebnis seien gesenkte Fixkosten, starke Umsätze im Bereich Immobilien und Bau, sowie einmalige Gewinne aus der Beilegung eines Rechtsstreits, teilt Orascom am Dienstag mit. Alleine die Fixkosten machten gemäss Angaben rund 20 Millionen Franken aus. Dies führte zu einem Betriebsgewinn von 10 Millionen Franken. Damit hat sich die Lage des Konzerns weitgehend stabilisiert.

Insbesondere die starken Umsätze im Bausegment konnten die Schwächen im Hotelsegment ausgleichen, hält Orascom weiter fest. Das Hotelgeschäft litt erneut unter den Reisesperren für die Sinai-Halbinsel und die allgemeine Reisewarnung für Ferienorte am Roten Meer. So sank die durchschnittliche Auslastungsrate insgesamt von 59 Prozent im Vorjahr auf tiefe 42 Prozent im ersten Halbjahr 2014. Das Tourismusgeschäft in Ägypten bleibt aufgrund der weiterhin instabilen Lage schwierig für den Konzern mit Sitz im Urner Hauptort Altdorf.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel