Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Panoramawelt Lungern-Schönbüel AG ist konkurs

Nun ist es offiziell: Über die Panoramawelt Lungern-Schönbüel AG wurde der Konkurs eröffnet. In den nächsten Monaten soll sich entscheiden, was mit den Bahnen und den Betrieben auf dem Berg geschieht. Für die Gemeinde Lungern ist es die Chance, der stillgelegten Anlage wieder Leben einzuhauchen.

Im März 2013 hatte das Bundesamt für Verkehr die Bahnen der Panoramawelt Lungern-Schönbüel AG wegen verschiedener Mängel und Verstösse die Betriebsbewilligung entzogen. Seitdem stehen die Anlagen still.

Audio
Gespräch mit Josef Vogler (21.05.2014)
02:47 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

Hoffnungen der Gemeinde Lungern

Für Josef Vogler, den Gemeindepräsidenten von Lungern, ist der Konkurs die Möglichkeit, aktiv daran zu arbeiten, um eine Wiederaufnahme des Betriebs zu ermöglichen: «Wir waren nicht untätig. Ich habe gewisse Hoffnungen, dass wir etwas erreichen können. Wichtig ist, dass nun Bewegung in die Sache kommt.»

Wichtig sei, dass ein entsprechender Entscheid in den nächsten Monaten gefällt werden kann. Ein weiterer Winter im Stillstand sei für die Anlagen der Panoramawelt fatal, sagt Vogler gegenüber dem «Regionaljournal Zentralschweiz» von Radio SRF.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel