Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Private Mittelschulen im Kanton Schwyz bekommen mehr Geld

Gute Nachrichten für die Mittelschulen Einsiedeln, Immensee und Ingenbohl: Der Schwyzer Kantonsrat hat am Mittwoch den Beitrag pro Schüler erhöht. Er korrigierte damit einen Sparentscheid aus dem vergangenen Jahr.

Der Schwyzer Kantonsrat hat am Mittwoch den Kantonsbeitrag an private Mittelschulen festgelegt. Dabei kam er den Mittelschulen Einsiedeln, Immensee und Ingenbohl entgegen und korrigierte einen Sparentscheid vom vergangenen Jahr. Mit 79 zu 9 Stimmen genehmigte der Kantonsrat die Teilrevision des Mittelschulgesetzes.

Audio
Ein klarer Entscheid (17.12.2015)
02:10 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

«Ein fairer Kompromiss»

Er hob den Beitrag pro Schüler von knapp 18'000 Franken auf 19'500 Franken an. Dabei handelt es sich um die Stiftsschule Einsiedeln, das Gymnasium Immensee und das Theresianum Ingenbohl. Die Mittelschulen hatten auf mehr als 20'000 Franken pro Schüler gehofft. Den Kantonsbeitrag von 19'500 Franken erachten sie aber als «fairen Kompromiss».

Widerstand gegen die Teilrevision des Mittelschulgesetzes kam insbesondere von der SVP. Die Anträge auf Rückweisung der Vorlage sowie auf den Verzicht der Erhöhung des Kantonsbeitrags hatten aber keine Chance im Parlament. Die SVP kritisiert mit der angespannten Finanzlage des Kantons. Die grosse Ratsmehrheit anerkannte aber die Bedeutung von Einsiedeln, Immensee und Ingenbohl für die Mittelschullandschaft des Kantons Schwyz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel