Zum Inhalt springen

Zentralschweiz Rund 14'000 starteten am 37. Luzerner Stadtlauf

Wer heuer am Luzerner Stadtlauf teilnahm, hatte erneut die Qual der Wahl: 39 Kategorien kennt der Anlass, darunter die Eliterennen und jene der Nachwuchs-Elite. Den Anfang machen traditionsgemäss die Familien. Heuer bei kühlem, aber trockenem Wetter.

Kinder am Luzerner Stadtlauf.
Legende: An Ehrgeiz fehlte es den jungen Läuferinnen und Läufern ganz und gar nicht. Swiss Image

Samstag, 14.15 Uhr auf der Luzerner Bahnhofstrasse. Eine Viertelstunde noch bis zum Startschuss. Väter und Mütter joggen entlang der Reuss. Im Schlepptau ihre Kleinen. Viele sind nervös, aufgedreht. Andere sind entspannt mit den Verwandten am Plaudern. Wieder andere machen beim «Warm Up» zu lauten, pumpenden Rhythmen mit. Denn schliesslich will sich gut vorbereiten, wer ein echter Renner ist.

Familien absolvieren am Luzerner Stadtlauf eine anderthalb Kilometer lange Strecke. Von der Bahnhofstrasse beim Theater, durch die Pfistergasse, über die Geissmattbrücke in die Altstadt bis zum Kapellplatz.