Sara und Jan sind die beliebtesten Vornamen im Kanton Luzern

Die Zahl der Geburten im Kanton Luzern ist erstmals nach sieben Jahren leicht gesunken. Insgesamt kamen im letzten Jahr 2113 Knaben und 1952 Mädchen zur Welt.

Die Zahl der Geburten ging gegenüber dem Vorjahr leicht zurück (-22), wie Statistik Luzern (LUSTAT) mitteilt. Die häufigsten Vornamen waren mit 31 Nennungen Sara(h) bei den Mädchen und Jan bei den Knaben mit 29 Neugeborenen. Auf den weiteren Rängen folgen Mia, Sophia und Laura, sowie Leon und Luca bei den Knaben.

Baby

Bildlegende: Die Geburten im Kanton Luzern waren im letzten Jahr leicht rückläufig. Colourbox

Die Eltern zeigten sich 2013 so kreativ wie noch nie: Insgesamt wurden 776 verschieden Knaben- und 742 verschiedene Mädchennamen vergeben. Die Auswahl war damit so gross wie noch nie seit Beginn der Namensstatistik 1987. Die Langzeithitparade führen die Namen Sara bei den Mädchen und Simon bei den Buben an.