Schlitten aus Schwyz haben Tradition

In seinem Atelier in Schwyz baut der Schlittenbauer Jo Lindauer Schlitten - vom klassischen Davoser bis zum modernen Rennschlitten. Der Betrieb schaut auf eine 500-jährige Tradition zurück.

Video ««Einstein» unterwegs: Schlitteln sie noch oder rodeln sie schon?» abspielen

«Einstein» unterwegs: Schlitteln sie noch oder rodeln sie schon?

12 min, aus Einstein vom 21.2.2013

Die Schlitten aus Lindauers Schreinerei sind auch heute noch zum grossen Teil von Hand gefertigt. Früher waren sie reine Handarbeit, doch als Jo Lindauer den Betrieb vor rund 40 Jahren von seinem Vater übernahm, fing er an, auch technische Hilfsmittel wie Pressen einzusetzen.

Eschenholz ist die richtige Wahl für gute Schlitten

Wichtig sei die Auswahl des richtigen Holzes, sagt Jo Lindauer. Er verwende immer das biegsame und strapazierfähige Eschenholz. Diese Eigenschaften seien insbesondere bei den modernen Schlitten wichtig.