Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Stadt Luzern: Angriff von rechts auf die Mitteregierung

Bei den Wahlen in die Luzerner Stadtregierung steht vor allem eine Frage im Zentrum: Können die Grünliberalen mit Baudirektorin Manuela Jost ihren Sitz halten? Der Angriff auf ihren Sitz kommt von rechts: Die SVP kämpft mit ihrem Präsidenten Peter With für eine bürgerliche Mehrheit in der Regierung.

Seit Jahren hat die Stadt Luzern eine Mitteregierung. Für den parteipolitischen Ausgleich sorgten jeweils zwei Vertreter der Linken (SP und Grüne), zwei Bürgerliche (CVP und FDP) und ein Vertreter der Mitte: früher der Parteilose Urs W. Studer, seit vier Jahren nun die Grünliberale Manuela Jost.

Wie schon bei vergangenen Wahlen versucht die SVP diese Konstellation zu sprengen: diesmal allerdings mit breiterer Unterstützung als zuvor. Ihr Kandidat Peter With kann nämlich nicht nur auf die Stimmen des Wirtschaftsverbandes zählen, er ist auch erstmals von der FDP auf die Liste genommen worden.

Zwar visiert die SVP nicht direkt den Sitz der Grünliberalen an. Klar aber ist, dass die anderen vier Sitze kaum wackeln. CVP (mit Stadtpräsident Stefan Roth), FDP (Sozialdirektor Martin Merki) und die Grünen (Verkehrs- und Sicherheitsdirektor Adrian Borgula) treten mit Bisherigen an. Und die SP schickt mit Beat Züsli zwar einen Neuen ins Rennen, als grösste Partei der Stadt ist ihr Anspruch auf einen Regierungssitz aber unbestritten.

Insgesamt kämpfen 11 Kandidatinnen und Kandidaten um die fünf Sitze.

Die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick

  • Audio
    Stefan Roth, CVP
    01:32 min
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

    Stefan Roth, CVP, bisher

    Der 55-Jährige ist seit 2010 Finanzdirektor der Stadt Luzern, seit 2012 auch Stadtpräsident. Zuvor war er im Gemeindeammann von Littau. Der CVP-Politiker ist zudem auch auf Kantonsebene tätig, er ist seit 2007 im Kantonsrat. Stefan Roth ist Betriebsökonom, er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.

  • Audio
    Martin Merki, FDP
    01:30 min
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

    Martin Merki, FDP, bisher

    Der Sozialdirektor hat eine schnelle politische Karriere hinter sich. 2009 wurde er ins Luzerner Stadtparlament gewählt, übernahm die Fraktionsleitung und schaffte 2012 bereits den Sprung in die Luzerner Regierung. Der 53-Jährige ist ursprünglich Journalist, er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.

  • Audio
    Adrian Borgula, Grüne
    01:26 min
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

    Adrian Borgula, Grüne, bisher

    Der 56-Jährige begann seine politische Karriere 1995 mit der Wahl in den Kantonsrat, den er 2009 präsidierte. 2012 wurde er in die Stadtluzerner Regierung gewählt, wo er seither der Direktion für Umwelt, Verkehr und Sicherheit vorsteht. Adrian Borgula ist Biologe, er lebt in Partnerschaft.

  • Audio
    Manuela Jost, glp
    01:27 min
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

    Manuela Jost, Grünliberale, bisher

    Die 53-Jährige stieg vor 8 Jahren als Mitbegründerin der Grünliberalen der Stadt Luzern in die Politik ein. 2009 wurde sie ins Stadtparlament gewählt, 2011 in den Kantonsrat. Bereits ein Jahr danach schaffte sie den Sprung in die Stadtregierung und übernahm die Baudirektion. Manuela Jost hat Ethnologie und Nationalökonomie studiert, sie lebt mit ihrem Partner.

  • Audio
    Beat Züsli, SP
    01:30 min
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

    Beat Züsli, SP, neu

    Der 52-Jährige sass 11 Jahre für die SP im Stadtparlament, er leitete die Fraktion und war 2007/2008 Ratspräsident. Vor einem Jahr wurde er ins Kantonsparlament gewählt. Züsli kandidiert nicht nur für den Stadtrat, sondern auch als Stadtpräsident. Aufgewachsen in Beckenried im Kanton Nidwalden, wohnt er seit 1994 in Luzern. Er ist Architekt und Energie-Ingenieur, lebt in Partnerschaft und hat einen erwachsenen Sohn.

  • Audio
    Peter With, SVP
    01:41 min
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

    Peter With, SVP, neu

    Der 44-Jährige besetzte als Einwohnerrat der Gemeinde Littau sein erstes politisches Amt. Er setzte sich gegen die Fusion mit der Stadt Luzern ein. 2011 wurde er in das Luzerner Stadtparlament gewählt, seit 2012 ist er Präsident der SVP Stadt Luzern und Mitglied der Parteileitung der Kantonalpartei. Peter With führt eine Metallbaufirma in Luzern-Littau, er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

  • Audio
    Die 5 Aussenseiter
    02:16 min
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 16 Sekunden.

    Die fünf Aussenseiter

    Sina Khajjamian, Junge Grüne, 24, Wirtschaftsstudent (oben links), Rudolf Schweizer, Parteilose CH, 53, Karosseriespengler (oben Mitte), Yannick Gauch, Juso, 21, Grafiker (oben rechts), Karin Stadelmann, JCVP, 30, Erziehungswissenschaftlerin (unten links), Denis Kläfiger, BDP, 24, Kaufmännischer Angestellter (unten rechts).

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel