Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Streit um Übernahme «Sika braucht Saint-Gobain nicht»

Um eine Übernahme der Sika zu verhindern, beschränkte der Verwaltungsrat an der GV das Stimmrecht der Sika-Erben.

Der Sika-Verwaltungsrat greift wenig überraschend zum gleichen Kniff wie an den letzten vier Aktionärsversammlungen, um eine Übernahme durch Saint-Gobain weiterhin zu verhindern.

«Nicht im Interesse von Sika»

Verwaltungsratspräsident Paul Hälg gab sich am Dienstag an der Generalversammlung ungeschlagen: «Sika braucht Saint-Gobain nicht.» Diese feindliche Übernahme sei nicht im Interesse der Sika. Sie nütze nur der Familie Burkard und der französischen Konkurrentin Saint-Gobain.

Konkret erfolgt die Stimmrechtsbeschränkung für die Wiederwahl der unabhängigen Verwaltungsräte, die Wahl des Verwaltungsratspräsidenten sowie die Abstimmung über den Nominierungs- und den Vergütungsbericht.

Da bei der Entlastung der Verwaltungsräte keine Stimmrechtsbeschränkung galt, wurden den fünf unabhängigen Verwaltungsräten sowie dem ebenfalls unabhängigen Präsidenten Hälg die Entlastung einmal mehr verweigert. Trotz Rekordresultat wurde ihnen ausserdem der Lohn verweigert.

Audio
Bericht und Einschätzungen aus der GV der Sika in Baar
aus Regionaljournal Zentralschweiz vom 17.04.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel