Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Theaterereignis am Fusse des Napfs

Die Feuerwehr Opfersei realisiert in Hergiswil am Napf ein besonderes Theaterereignis. «D' Goldsuecher am Napf» ist die Geschichte des eigenen Ortes von 1930. Das Theater wird nach 1979 und 1993 bereits das dritte Mal aufgeführt. Es ist eine Hommage an den Autor «Seppi a de Wiggere».

«Das Premierenpublikum war begeistert», sagt Ok-Präsident Isidor Kunz. «D' Goldsuecher am Napf» erzählt die Geschichte, wie Einheimische in den Krisenjahren von 1930 sich mit der Goldsuche grosse Hoffnungen machten.

Audio
Interview mit OK-Präsident Isidor Kunz (9.8.14)
04:24 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 24 Sekunden.

Der Mundartschriftsteller Josef Zihlmann hatte das Stück geschrieben. Es wurde 1979 uraufgeführt. Zum 100. Geburtstag von Josef Zihlmann (Seppi a de Wiggere) wird das Stück wieder aufgeführt.

An der Premiere überzeugten die über 30 Schauspieler. Insgesamt arbeiten rund 400 Personen beim Theaterprojekt mit. «D' Goldsuecher am Napf» ist weit mehr als ein Dorftheater - es ist ein Theaterereignis.

Die «Goldsuecher am Napf» werden bis zum 5. September insgesamt sechzehn Mal aufgeführt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel