Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Übung «Nebelhorn» Rettungsübung auf dem Vierwaldstättersee

  • Bei einer grossen Rettungsübung auf dem Vierwaldstättersee waren 250 Personen im Einsatz. Dabei wollten die Blaulichtorganisationen des Kantons Luzern die Sicherheitskonzepte und die Zusammenarbeit in einem Ernstfall testen.
  • Das Szenario: Ein beladener Nauen und ein Passagierschiff kollidieren, es kommt zu einem Brand – sogar zu einem Leck im Passagierschiff. Verletzte – Panik – Menschen über Bord.
  • Nach der Übung zeigte sich der Luzerner Feuerwehrinspektor und Übungsleiter Vinzenz Graf zufrieden. Vor allem die Zusammenarbeit zwischen der Schiffahrtsgestellschaft Vierwaldstättersee SGV und den Blaulichtorganisationen habe gut geklappt.
  • Handlungsbedarf gebe es vor allem noch bei den Rettungskräften selber: Manchmal würden diese die eigene Sicherheit zu stark in den Hintergrund rücken.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel