Folge 3: Zeit der Wehmut

Auf dem Urnerboden steht die Bodenfahrt an.

Video «Tage der Wehmut» abspielen

Tage der Wehmut

15 min, aus Schweiz aktuell vom 3.1.2013

Ende August muss die Familie Herger von der Alp am Klausenpass Abschied nehmen. Es ist Zeit für die Bodenfahrt, wie hier die Alpabfahrt heisst. Fredy muss seine Kühe im Winter an andere Bauern abgeben. Sein Traum wäre, einen grösseren Bauernbetrieb zu finden, damit er auch im Winter vom «Bauern» leben kann.

Übung im Nebel

Auf dem Urnerboden leben zwar nur 29 Menschen, aber der Ort leistet sich sogar eine eigene Feuerwehr. Im Notfall wäre die Stützpunkt-Feuerwehr (im Kanton Glarus) erst in einer halben Stunde vor Ort. Grund genug für die «Bödeler», mit ihrer eigenen Feuerwehr regelmässig Übungen durchzuführen – die Reportage aus dem dichten Nebel.