Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Verschiebung der Obwaldner Wahlen gefordert

Die Wahlen für den Obwaldner Regierungsrat und den Kantonsrat finden am 9. März 2014 statt. Der Wahltermin ist zugleich der letzte Tag der Fasnachtsferien. Die SVP will die Wahlen um zwei Wochen verschieben, damit es nicht zur Vermischung von Fasnacht und Politik komme.

Die SVP bezeichnet den vorgeschlagenen Wahltermin für die Gesamterneuerungswahlen als "sehr ungünstig". Die Wahlen sollen im Kanton Obwalden am 9. März 2014 stattfinden. Das ist der letzte Tag der Fasnachtsferien.

Die SVP schreibt, dass die letzten zwei bis drei Wochen vor den Wahlen sehr wichtig seien und für das Resultat entscheidend. Aber es sei auch Tradition, dass die Fasnacht nicht mit der Politik vermischt werden solle und dürfe. Zudem riskiere man eine tiefe Stimmbeteiligung.

Die SVP hat eine Verschiebung der Gesamterneuerungswahlen um mindestens zwei Wochen beantragt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel