Versuch mit neuem Markt in Ruswil

In Ruswil im Luzerner Rottal gibt es neu einen regelmässigen Markt. Einmal im Monat bieten regionale Produzenten ihre Produkte an. Am Samstag war Start, rund 300 Personen haben eingekauft.

Marktstände mit Kundschaft.

Bildlegende: Am Samstag war zum ersten Mal Markt in Ruswil. SRF

Rund ein Dutzend Produzenten boten am Samstag im Dorfkern von Ruswil ihre Produkte an. Es gab Brot, Fleisch, Gemüse oder Blumen - ein kleines, aber feines Angebot - alles in der Region gewachsen oder hergestellt. Am ersten Markttag deckten sich gegen 300 Personen am neuen Markt mit Lebensmitteln ein.

Ins Leben gerufen hat den neuen Markt die Gruppe «Los!Ruswil». Der Verein engagiert sich seit ein paar Jahren für eine attraktive Gemeinde. Bis Ende Jahr ist einmal pro Monat Markt. Dann wird Bilanz gezogen und entschieden, ob das Angebot weitergeführt wird.