Verzögerung beim Bau des Bürgenstock Resort

Der Bau scheint zu harzen. Dies schreibt die «Neue Luzerner Zeitung» in ihrer Ausgabe am Freitag. Der geplante Eröffnungstermin im Jahr 2015 sei nicht einzuhalten. Dafür gebe es mehrere Gründe wie zum Beispiel Auflagen im Bereich des Natur-und Heimatschutzes.

Neubau des geplanten Hotels auf dem Bürgenstock.

Bildlegende: Visualisierung des geplanten Bürgenstock Resort. zvg

Der Zeitpunkt der Eröffnung des Bürgenstock Resort sei offen, heisst es von Seiten der Projektleitung. Es müssten noch Auflagen umgesetzt werden und weiter gebe es noch hängige Einsprachen.

Die Nidwaldner Wirtschaftsförderung ihrerseits sagt, dass alles nach Plan verlaufe. Offiziell soll das Bürgenstock Resort 2015 eröffnen. Die Investoren aus Katar wollen für das gesamte Projekt 485 Millionen Franken ausgeben.