Vorläufig keine neuen Naturschutzzonen in Weggis

Der Gemeinderat Weggis hat sich dazu entschieden, die Naturschutzzone momentan nicht zu erweitern. Wesentliche Fragen dazu seien im Bau- und Zonenreglement noch nicht geklärt. Deshalb sollen die Naturschutzzonen erst später kommen.

Gegen die neuen Naturschutzzonen im Bau- und Zonenreglement von Weggis sind Einsprachen eingegangen. In diesem Zusammenhang musste der Gemeinderat feststellen, dass die Vorschriften unklar sind. Weggis teilt mit, man habe deshalb in Absprache mit dem Kanton entschieden, die Erweiterung der Naturschutzzonen zu verschieben. 

Ebenfalls keine Erweiterung der Landwirtschaftszone 2

In Zusammenhang mit den Einsprachen steht auch der Verzicht auf eine Erweiterung der Landwirtschaftszone 2. Damit soll in der Gemeinde Weggis eine Überreglementierung vermieden werden.