Wechsel an der Spitze von Schindler in Ebikon

Konzernchef Jürgen Tinggren wird auf Anfang nächsten Jahres durch Silvio Napoli ersetzt. Der Schwede Tinggren ist erst seit Oktober 2011 CEO des Lift- und Rolltreppenherstellers Schindler. Er soll in den Verwaltungsrat wechseln.

Portrait des Schindler-Konzernchefs Jürgen Tinggren

Bildlegende: Jürgen Tinggren soll nach nur zwei Jahren als Schindler-Konzernchef abgelöst werden. Keystone

Der Verwaltungsrat hat beschlossen, Silvio Napoli per 1. Januar 2014 zum CEO des Schindler-Konzerns zu ernennen. Der Italiener ist seit 1994 bei Schindler tätig und sitzt seit 2008 in der Geschäftsleitung. Er ist für die Region Asien/Pazifik verantwortlich.

Der Wechsel an der Spitze überrascht. Jürgen Tinggren ist erst seit zwei Jahren Konzernchef. Es entspreche dem üblichen Rhythmus, dass der Vorsitzende der Konzernleitung nach fünf bis sieben Jahren sein Amt übergebe, erklärte das Unternehmen auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Tinggren soll an der Generalversammlung im März 2014 in den Verwaltungsrat gewählt werden.