Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wegen einer Beschwerde Fahrplan 2019 im inneren Kantonsteil von Schwyz noch unklar

Entlang des Zugersees ist eine grosse Baustelle geplant. Das führt zu Umleitungen. Der Start ist aber noch offen.

Die SBB plant von Mitte Juni 2019 bis Ende 2020 bei Walchwil eine 1,7 Kilometer lange Doppelspur zu bauen und die Strecke total zu sanieren. Während der Bauarbeiten soll die Strecke ab Mitte 2019 für eineinhalb Jahre gesperrt werden.

Die Reisezeit auf der Nord-Süd-Achse wird sich in dieser Zeit um 10 bis 15 Minuten verlängern. Dagegen aber war von privater Seite eine Beschwerde eingegangen. Das Bundesgerichtsurteil steht noch immer aus.

Die Konzepte für den Umleitungsfahrplan seien aktuell in Erarbeitung, teilt das Schwyzer Baudepartement mit. Da sich dieser auch auf die Bahn- und Busverbindungen in Innerschwyz auswirke, sei der Fahrplan daher ab Juni 2019 noch unklar.

Klar hingegen ist, dass Baustellen und Mehrverkehr Anpassungen im übrigen Kantonsteil erfordern. In Ausserschwyz beispielsweise ändern die Bahnfahrzeiten zwar nur im Minutenbereich. Eine Verschlechterung gibt es in Weggis. Dort hat der Bus Küssnacht-Schwyz in Weggis keinen Anschluss mehr auf das Schiff.

Auch im Kanton Luzern gibt es 2019 Änderungen

Box aufklappen Box zuklappen

Betroffen sind die Buslinien nach Heiligkreuz und Bramboden. Wie der Verkehrsverbund Luzern am Montag mitteilte, erhalten die Linien 233 (Heiligkreuz) und 234 (Bramboden) neue Betriebskonzepte.

Nur eine geringe Nachfrage gibt es auf der Linie von Hasle Richtung Bramboden. Dieser Bus verkehrt deswegen nur noch am Wochenende während den Sommermonaten. In Schüpfheim gibt es gemäss Mitteilung gute Anschlüsse auf den Regioexpress nach Bern und Luzern, sowie auf die Busse nach Sörenberg und Heiligkreuz.

Der Bus 233 bedient die Strecke Entlebuch-Hasle-Heiligkreuz nur noch zu den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag.

Zusätzliche Buskurse gibt es im Surental sowie zwischen Sursee und dem Campus. Gleiches gilt für die Strecke Luzern-Adligenswil-Rotkreuz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel