Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Weniger Arbeitslose in der Zentralschweiz

In allen sechs Zentralschweizer Kantonen sind im April die Zahlen der Arbeitslosen zurückgegangen. Insgesamt waren 8493 Arbeitslose registriert, 473 weniger als im Vormonat. Der beschleunigte Rückgang hat vor allem saisonale Gründe.

Von den Arbeitslosen, die bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) registriert sind, lebte im April mit 4675 erneut mehr als die Hälfte im Kanton Luzern, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Dienstag mitteilte.

In Zug waren 1585 Arbeitslose registriert, in Schwyz 1544. Deutlich tiefer war die Zahl der Arbeitslosen in den Kantonen Nidwalden (256), Obwalden (232) und in Uri (201).

In den sechs Zentralschweizer Kantonen gingen auch die Arbeitslosenquoten mit Ausnahme von Zug zurück. Sie blieben insgesamt weiter deutlich unter dem schweizerischen Schnitt von neu 3,5 Prozent.

Die höchste Quote in der Zentralschweiz wies unverändert Zug mit 2,5 Prozent aus, vor Luzern (2,2) und Schwyz (1,8). In Obwalden, Nidwalden und Uri lag die Quote überall bei 1,1 Prozent.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel