Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz «Weniger Generalisten, mehr Spezialisten»

Die Arbeit der Regierungsstatthalter im Kanton Luzern - zwei Männer und eine Frau - übernehmen neu verschiedene Stellen direkt bei der kantonalen Verwaltung. Die Regierungsstatthalter unterstützten die Luzerner Gemeinden bei all ihren Fragen, insbesondere vor Gemeindeversammlungen.

Das Luzerner Stimmvolk entschied im November 2013, dass die Regierungsstatthalter auf den 1. Juli 2014 abgeschafft werden. Die drei Personen, zwei Männer und eine Frau, sind für die Gemeinden in ihren jeweiligen Ämtern zuständig. Obmann der Regierungsstatthalter ist Alois Widmer, er kümmert sich um die Gemeinden des Amts Sursee. Seit 13 Jahren arbeitet er als Statthalter.

Audio
Das Ende der Regierungsstatthalter
03:45 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.

«Die Neuregelung hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet», sagt Alois Widmer im Gespräch mit dem Regionaljournal Zentralschweiz.

Dem generellen Trend «Weg von Generalisten, hin zu Spezialisten» konnten sich auch die Regierungsstatthalter nicht entziehen. Neu müssen sich die Gemeinden direkt bei verschiedenen Stellen der kantonalen Verwaltung in Luzern melden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel