Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Weniger Passagiere auf Seen

Auf Schweizer Seen und Flüssen sind im vergangenen Jahr 11,9 Millionen Passagiere transportiert worden. Das waren sieben Prozent weniger als im Rekordjahr 2012, wie der Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr mitteilte. Auch auf den Zentralschweizer Seen ist ein Rückgang zu verzeichnen.

Auf praktisch sämtlichen Seen der Schweiz sind weniger Schiffspassagiere zu verzeichnen. Grund für den Rückgang dürften einerseits das nasse Wetter im Frühling und Herbst sowie die einmalige Jubiläumsaktion der Grossbank UBS zu ihrem 150. Geburtstag im Jahr 2012 gewesen sein.

Am meisten Passagiere wurden mit knapp 2,2 Millionen wiederum auf dem Vierwaldstättersee befördert. Dies entspricht einem Rückgang um 11,8 Prozent im Vorjahresvergleich. Auf dem Zugersee konnte die Schifffahrtsgesellschaft Zugersee 114'000 Gäste zählen (-14,3%), auf dem Ägerisee blieben 2013 die Zahlen mit 19'000 Passagieren konstant.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel